Trageberatung


Warum ist es toll, ein Baby zu tragen?

Lange galt es als "total alternativ", Babys zu tragen. Doch inzwischen ist tragen wieder "in". Aber warum ist es denn sinnvoll und schön, mein Baby zu tragen?

 

Vor allem ist es für das Baby ein natürliches Bedürfnis, am Körper getragen zu werden, denn Menschen sind Traglinge (wie Affen) und keine Nesthocker, die im Kinderwagen liegen wollen. Kuscheln und Hautkontakt sind bindungsfördernd, beruhigen und bauen Stress ab. Richtig gebunden, bzw. in einer ergonomischen Tragehilfe nimmt das Baby seine natürliche Haltung ein, die gut für den Rücken ist und die Entwicklung der noch nicht ausgereiften Hüftgelenke fördert. Beim Tragen werden das Gleichgewicht, die Wahrnehmung und die Selbstständigkeit des Babys geschult, es hilft bei Problemen des Magen-Darm-Traktes und kann besonders bei Frühchen das Immunsystem stärken. Das Baby kann überall mit dabei sein, ist aber trotzdem vor Überreizung geschützt und kann nach Belieben an Mama oder Papa gekuschelt einschlafen.

 

Auch für Eltern hat das Tragen viele Vorteile. Du hast die Hände frei für ältere Geschwister, die Hundeleine, zum Essen oder den Haushalt. Trotzdem ist dein Baby dabei und liegt nicht "dumm rum". Mit ein bisschen Übung kannst du dein Baby im Tragetuch stillen. Ein Baby (korrekt!) zu tragen ist sogar für den Tragenden haltungsfördernd und entlastet Rücken, Schultern und Arme.

 

Vielleicht hast du trotzdem noch Bedenken oder hörst viele Vorurteile gegen das Tragen? Ich hoffe, dir im Laufe der Beratung die Bedenken zu nehmen und dir fachliche Argumente gegen diese Vorurteile mit auf den Weg zu geben.


Wie läuft eine trageberatung ab?

Zu Beginn kannst du mir von deinen Wünschen und Fragen erzählen, damit ich einschätzen kann, was für dich relevant ist. Du bist noch völlig unbedarft und offen? Dann erzähle ich dir kurz etwas über die anatomischen und psychologischen Aspekte des Tragens, damit wir im Anschluss direkt die unterschiedlichen Tragemöglichkeiten besprechen können.

Anhand meiner verschiedenen Modelle stelle ich dir vor, wie die Tücher und Tragehilfen genutzt werden und welche Vor- und Nachteile sie haben. Vielleicht bekommst du dabei schon eine Idee, was dir gefallen könnte und du kannst unter meiner Anleitung nach Belieben ausprobieren. Zum ersten Üben mit meiner Tragepuppe, wenn du dich sicher fühlst mit deinem eigenen Baby.

 

Vielleicht hast du aber auch ein ganz konkretes Anliegen wie z.B.:

- Einstellungen deiner eigenen Trage

- Fragen zu konkreten Bindeweisen mit deinem Tuch

- auf dem Rücken tragen 

  

 

 

Ich hoffe, dass du am Ende mit einem guten, sicheren Gefühl und einer genauen Vorstellung deiner Traumtrage nach Haus gehst.