Testbericht: Windelzauberland Höschenwindel von Grünkind

 

Von Grünkind bekam ich die Höschenwindel der Firma Windelzauberland zum Testen. Es handelt sich um eine Windel aus 50% Bambusviskose, 20% Hanf und 30% Bio-Baumwolle (also erfreulicherweise komplett ohne Mikrofaser/ Polyester!) in Onesize. Eine zusätzliche kleine Einlage ist dabei, die sich nicht fest snappen lässt. Als Tester dient mein 1 ½ jähriger Sohn durchschnittlicher Statur.

Die Windel ist mittelmäßig dick und im Schritt relativ schmal, aber hoch geschnitten. Wir haben sie um eine Stufe kleiner gesnappt. So sitzt sie an dem 11kg schweren Räuber perfekt. Alle unsere PUL-Überhosen passen gut über die so verkleinerte Höschenwindel. Ich gehe davon aus, dass sie noch lange passen wird, es ist sowohl in der Höhe als auch Bauchumfang noch Platz. Sie lässt sich noch weiter verkleinern, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sie für Neugeborene ein wenig zu groß und wuchtig ist.

Wir waschen bei 60°C mit Vollwaschmittel und Enthärter, bisher hat sich die Windel weder in ihrer Form noch in der Haptik verändert. Sie ist nach wie vor nicht super kuschelig, aber angenehm weich. Trotz Trockner braucht sie aufgrund des hohen Hanfanteils leider ziemlich lange zum Trocknen. Wer die Windel also für die Nächte einplant, sollte lieber eine Windel mehr kaufen, um die lange Trockenzeit zu überbrücken.

Unser Sohn trägt sie meistens vormittags, wenn er besonders viel Pipi macht und auch im noch nicht eingewaschenen Zustand hatte die Windel keine Probleme, die Menge zu fassen. Selbst in der Nacht hält sie mit einer Wollschlupf-Überhose problemlos über 11 Stunden dicht - obwohl der Milchvampir nachts viel pinkelt.

26€ sind zwar nicht billig, dafür bekommt man eine hochwertige, sehr saugstarke und in Europa gefertigte Windel ohne Polyesteranteil. Ich kann sie vor allem als Nachtwindel bedingungslos empfehlen und bin von der Materialzusammensetzung, Saugkraft und Passform absolut überzeugt. Hier geht's direkt zu der entsprechenden Windel im Shop.

 

Abschließend ein herzliches Dankeschön an Sawa Nordt von Grünkind für diese tolle Windel!